Auf der Baustelle am Rosensteintunnel lief vieles nicht rund. Das Projekt läuft mittlerweile finanziell aus dem Ruder. Foto:  

Der Rosensteintunnel, 2012 von einer breiten Gemeinderatsmehrheit politisch beschlossen, hat sich seitdem um knapp die Hälfte verteuert. Hauptgrund sind teure Neuausschreibungen von Aufträgen – und eine juristische Auseinandersetzung mit einem Stuttgarter Bauunternehmen.

Stuttgart - Die Hiobsbotschaften beim Projekt Rosenstein- und Leuzetunnel reißen nicht ab: Nach Informationen unserer Zeitung rechnet man im Rathaus aufgrund jüngster Ausschreibungsergebnisse nunmehr mit Gesamtkosten von rund 360 Millionen Euro. Erst im April hatte Technikbürgermeister Dirk Thürnau (SPD) die jüngste Kostensteigerung auf bis zu 330 Millionen Euro verkünden müssen und dabei bereits angedeutet, dass das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht sei.