Die Wilhelmsbrücke wird probeweise für den motorisierten Verkehr gesperrt. Der Verkehrsversuch dauert ein Jahr. Foto:  

Nach Eröffnung des Rosensteintunnels sind viele Maßnahmen geplant. Der Uferbereich vor der Wilhelma wird neu gestaltet und Interimsradspuren eingerichtet. Es wird erwartet, dass der Tunnel große Auswirkungen auf Cannstatts Straßennetz haben wird.

Am 26. März wird der Rosensteintunnel, das größte und mit 416 Millionen Euro teuerste Straßenbauprojekt der Landeshauptstadt der vergangenen Jahrzehnte, feierlich eröffnet. Punkt 12 Uhr sollen sich dann die ersten Fahrzeuge vom Portal in der Neckartalstraße in Richtung Löwentor auf den Weg machen. Dann wird verkehrstechnisch ein neues Zeitalter für Bad Cannstatt eingeläutet. Zum einen verringern sich die Verkehrsmengen auf der Pragstraße und den angrenzenden Straßen drastisch, zum anderen ist das Projekt mit umfangreichen Rückbaumaßnahmen verbunden. „Wir werden bereits ab dem 28. März die Wilhelmsbrücke für den motorisierten Verkehr sperren“, sagte Claus-Dieter Hauck, der beim Tiefbauamt für Tunnel und Brücken verantwortlich ist, im Bezirksbeirat Bad Cannstatt.