Welche Pläne verfolgt die Stadt mit dem Kreativbiotop der Wagenhallen? Alles auf einmal geht nicht. Foto: dpa/Marijan Murat

Für den Stadtplaner Axel Fricke hängt die Zukunft des Rosensteinquartier an der Frage nach dem Opernstandort. In der Konkurrenz miteinander kaum vereinbarer Visionen favorisiert er das Paketpostamt als Interimspielstätte.

Stuttgart - Ist das Areal vor den Wagenhallen wirklich der geeignete Standort für eine Interimsoper? Axel Fricke bezweifelt es. Bis vor Kurzem war er Stadtentwickler in Stuttgart. Als der Kunstverein Wagenhalle jüngst das Konzept für die Weiterentwicklung seiner Containerstadt vorstellte, schaltete sich Fricke als ehrenamtlich engagierter Bürger in die Diskussion ein. Er sieht am Nordbahnhof stark konkurrierende Flächenansprüche, mahnt zur Besonnenheit – und regt an, das zuvor verworfene Paketpostamt nochmals als Standort für die Interimsoper ins Auge zu fassen.