Das Schloss Possenhofen in der Nähe von Starnberg. Foto: Markus Merz

Das Hotel „Vier Jahreszeiten“ am Starnberger See ist seit kürzem Anlaufstelle für Reisende des Romantik-Pakets von „weekend4two“. In und um das Hotel gibt es viel zu erleben.

Starnberg - Kaiserin Sissi ist nur elf Minuten entfernt. Ein für manche magischer Ort, an dem Elisabeth von Österreich Mitte des 19. Jahrhunderts an Sommertagen ihre Kindheit verbrachte, ist heute Anlaufstelle für Touristen aus aller Welt. Das Schloss Possenhofen. Anlaufstelle für alle, die sich nach Romantik sehnen. Im bayerischen Idyll. Direkt am Starnberger See.

Hier hat auch das Hotel Vier Jahreszeiten in Starnberg sein Zuhause. Eben jene elf Minuten braucht es, um vom Schloss in eine Unterkunft zu gelangen, die neuerdings nicht minder romantisch sein will. Zwar ohne Sissi, dafür mit viel Liebe. Für die Liebe.

Seit knapp einem Jahr kooperiert das „Vier Jahreszeiten“ mit „weekend4two“, einem Reiseportal für Kurz- und Wochenendreisen. Das Ziel dabei ist klar: Mehr Pärchen sollen den Weg in das noble Hotel finden. Eine entspannte Zeit verbringen. Und am Ende wiederkommen. Da kam dem Portal das Hotel gelegen. „Wir sind eine Kurzreise-Destination“, sagt Tobias Baumann, der Sales-Manager des „Vier Jahreszeiten“.

Gäste aus der Schweiz im Fokus

Im Gespräch macht er deutlich, warum man sich auf die Partnerschaft eingelassen hat: „Wir sind immer auf der Suche nach neuen Märkten. Im Fokus stehen aktuell Gäste aus der Schweiz. Und natürlich Pärchen, die ein paar Tage entspannen wollen und den Starnberger See und Umgebung erkunden wollen.“

Dafür hat das „Vier Jahreszeiten“ sein Angebot ausgeweitet. Bietet den Gästen von „weekend4two“ schon beim Empfang im Superior Doppelzimmer eine Flasche Prosecco und Pralinen. Im Restaurant Oliv’s gibt es ein Vier-Gänge-Menü statt des hier üblichen Drei-Gänge-Menüs. Das Frühstücks-Buffet lockt mit einer Live-Cooking-Station – und spätestens hier wird klar: Pärchen haben im Hotel „Vier Jahreszeiten“ die Oberhand. Das Konzept scheint zu funktionieren.

Lisa und Tom aus Essen sind überzeugt: „Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt. Vor allem der Spa-Bereich gefällt uns richtig gut.“ Tatsächlich bieten die modern gestalteten Räumlichkeiten neben einer Sauna, einem Dampfbad und eines Fitness-Raums einen Ruhebereich mit einer Terrasse, die einen atemberaubenden Blick über Starnberg, den See und auf die angrenzenden Alpen. Vor allem bei Sonnenuntergang finden sich kaum noch freie Liegen.

Verwöhntage am Starnberger See

Ein wichtiger Bestandteil des Angebots ist das Vier-Gänge-Menü im Restaurant Oliv’s, das sich am Abend selbst noch beliebig ausdehnen lässt. Dem „Gruß aus der Küche“ kann man beispielsweise frische Austern (im Preis nicht inbegriffen) folgen lassen.

Das Menü variiert, hält bei unserem Besuch zunächst Vitello Tonato bereit, dann eine Kartoffel-Lauchcremesuppe mit marinierten Flusskrebsen, gefolgt von einer Maispoularde mit Sherryrahm und „fruchtigem“ Ratatouille auf gebratenen Gnocchi (oder wahlweise eine gebratene Lachsforelle an Kirschtomaten-Lauchragout und Fettuccine) und einem lauwarmen Schokoladenkuchen mit eingelegten Kirschen und Kürbiskerneis, bereit. Der Service im Restaurant ist angenehm unaufdringlich und zuvorkommen.

Insgesamt kostet das Angebot „Verwöhntage am Starnberger See“ 239 Euro für zwei Personen. Es ist allerdings problemlos möglich, das Paket auf zwei Tage auszudehnen.

In den im Angebot inbegriffenen Superior-Zimmern wird der Gast von „weekend4two“ mit einem Prosecco, frischem Obst und Pralinen begrüßt. Wer das Glück hat, ein Zimmer im vierten Stock zu ergattern, der findet ein Bad vor, das zusätzlich mit einer Glaswand vom Schlafbereich getrennt ist und den Zimmern somit eine offene und reizvolle Optik geben.

Hemingway Bar überzeugt mit Rum-Auswahl

Ein Highlight des Hotels, das über 126 Zimmer verfügt, ist mit Sicherheit die „Hemingway Bar“ in stilvollem Ambiente, eingerichtet mit schwarzen Ledermöbeln, einem Piano und offenem Holzkamin. In der Bar gibt es an den meisten Abenden Live-Musik – und ständig die größte Rum-Auswahl in Süddeutschland.

Hinter „weekend4two“ selbst stecken Toni Rudolf, Roland Spring und Marc Born, deren Konzept lautet: „Reise-Packages schnüren, die neben der Übernachtung in der Regel noch weitere Annehmlichkeiten wie ein romantisches Menü, eine Massage oder eine andere spannende Aktivität wie eine Stadtrundfahrt, ein Tasting und anderes umfassen“

Insgesamt vermittelt das Online-Portal rund 17.000 Buchungen pro Jahr für Reisen in Deutschland sowie ins europäische Ausland. Dabei wird das Angebot kontinuierlich erweitert. In der Schweiz ist das Unternehmen mit Sitz in Bern bereits Marktführer in seinem Segment.