Der Vietnamkrieg ist einer der Schauplätze des Buches: Amerikanische Soldaten im Einsatz im Juni 1965. Foto: AP/Horst Faas

Norwegen ist Ehrengast der Frankfurter Buchmesse. Passend dazu ist nun Johan Harstads deutschsprachiges Debüt erschienen: Sein Roman „Max, Mischa & die Tet-Offensive“ spannt einen weiten Bogen von Norwegen bis zum Vietnamkrieg. Der Autor ist am 16. Oktober im Stuttgarter Literaturhaus zu Gast.

Stuttgart - Es gibt Bücher, die sind als Kammerspiel angelegt, und es gibt andere, die wollen die ganze Welt einfangen. Zu der zweiten Kategorie zählt der ambitionierte Großroman von Johan Harstad. Der vierzig Jahre alte Norweger hat einen Familien- und Gesellschaftsroman geschrieben, der zugleich eine Coming-of-Age-, eine Liebes- und Auswandergeschichte erzählt. Er führt die Leser von Norwegen in die Vereinigten Staaten, aber auch nach Vietnam, Kanada und Australien.