Ein gefragter Rohstoff: Kies Foto: dpa/Roland Weihrauch

In Oberschwaben sollen wieder Bäume für neue Kiesgruben verschwinden. Zum ersten Mal wehren sich Tausende Bewohner gemeinsam.

Baienfurt/Vogt - Der Allradwagen arbeitet sich einen steilen Waldweg bergauf. Links und rechts des Weges steht ein Mischwald, er gehört zum so genannten Waldburger Rücken, ein eiszeitlich gebildeter Höhenzug im oberschwäbischen Kreis Ravensburg. Im Boden stecken in Abständen Markierungspflöcke. Bald soll es die bewaldete Anhöhe auf einer Fläche von elf Hektar nicht mehr geben. Mit im Auto sitzt Alexander Knor, Sprecher des Vereins Natur- und Kulturlandschaft Altdorfer Wald. Vereinszweck ist es, den Kiesabbau an dieser Stelle zu verhindern. Alle Welt rede vom Klimawandel, von zunehmenden Trockenjahren und der Schutzfunktion von Wäldern. Aber hier solle mit dem Segen der Behörden einfach abgeholzt werden. „Wir sind total verrückt geworden“, bemerkt Knor.