Reisen im Alter ist meist schwierig. Deshalb holen Mitarbeiter der Begegnungsstätte das Urlaubsgefühl ins Haus. Foto: dpa

Die Begegnungsstätte des Hans-Rehn-Stifts bietet zum zehnten Mal eine Ferienwoche für Senioren an.

Rohr - Stephanie Kany , die Leiterin der Begegnungsstätte, kann sich noch gut daran erinnern, wie ihr einst eine Seniorin von ihrem Urlaub in Italien erzählte. Am nächsten Tag brachte sie ein Foto mit, auf dem die betagte Dame als junge Frau im Bikini zu sehen war. In diesem Moment kam Kany die Idee, ein Ferienangebot für Senioren ins Leben zu rufen. „Im Alter ist es vielen nicht mehr möglich, zu reisen. Darum wollten wir ein wenig Urlaubsgefühl zu uns ins Haus holen“, sagt Kany. Seitdem bietet die Begegnungsstätte jedes Jahr ein Ferienprogramm für Ältere an. Das Ziel ist es, die Senioren ein wenig zu verwöhnen und die Angehörigen zu entlasten.

Die Gruppe ist mit um die sechs Teilnehmer immer sehr klein. „Doch so sind enge, persönliche Kontakte und eine sehr intensive Betreuung möglich“, sagt Kany. Das mache die Qualität der Ferienwoche aus. Zudem könne mit der Ferienwoche bei dem ein oder anderen auch das Interesse an anderen Angeboten der Begegnungsstätte geweckt werden. „Wir nutzen die Gelegenheit und machen ein wenig Werbung für uns“, sagt die Leiterin der Begegnungsstätte.

In diesem Jahr dauert die Rohrer Ferienwoche vom 5. bis 9. August. Zwischen 10 und 13 Uhr stehen dann in dem Haus an der Supperstraße Spiele zum Kennenlernen, kurze Gymnastikeinheiten, Spaziergänge in der Nachbarschaft, gemeinsames Zeitungslesen und Gedächtnistraining auf dem Programm. Als Höhepunkt ist ein Ausflug geplant. In den vergangenen Jahren ging es mal zum Max-Eyth-See, mal zur Eselsmühle und mal zum Schloss Solitude. Was genau gemacht wird, richtet sich nach der Wetterlage und der Mobilität der Teilnehmer. Das Angebot kostet inklusive Fahrdienst und Mittagessen 120 Euro.