Angeblich ist er „Hamburgs größter Dandy“: Rocko Schamoni Foto:  

Der Hamburger Künstler Rocko Schamoni tanzt auf vielen Hochzeiten, unter anderem als Bestsellerautor, Schauspieler, Theatermann und Komödiant. Jetzt kommt er nach Stuttgart – diesmal als Musiker.

Hamburg - Irgendetwas hat Rocko Schamoni immer zu tun. Am Nachmittag unseres Gesprächs etwa sitzt der 53-Jährige an einem Besprechungstisch und klärt, mit welchen Aktionen das Bernie gerettet werden soll. Das Bernie ist ein etwas in die Jahre gekommener, aber gerade deshalb sehr charmanter kleiner Werkhof zwischen dem Hamburger Schanzenviertel und St. Pauli. Investoren haben ihn aufgekauft, zu befürchten steht natürlich, dass das gesamte Ensemble abgerissen und neu bebaut wird – und das will Rocko Schamoni auf keinen Fall, denn wie viele andere Handwerker und Künstler arbeitet auch er dort, in seiner Werkstatt.