Es gibt kein schlechter Wetter, nur die falsche Kleidung: Rund 35.000 Fans rockten am Wochenende bei Rock'n'Heim. Foto: dpa

Von eher mäßigem Wetter lassen sich echte Fans nicht beeindrucken: Musikgrößen wie die Beatsteaks und Placebo lockten tausende Fans aus ganz Deutschland auf das Gelände des Hockenheimrings.

Von eher mäßigem Wetter lassen sich echte Fans nicht beeindrucken: Musikgrößen wie die Beatsteaks und Placebo lockten tausende Fans aus ganz Deutschland auf das Gelände des Hockenheimrings.

Hockenheim  - Tropische Regengüsse, Donner und Sonne: So vielfältig wie das Wetter am Wochenende war auch das Programm des dreitägigen „Rock’n’Heim“-Festivals auf dem Gelände des Hockenheimrings. Den Besuchern wurde zum zweiten Mal in Folge ein vielversprechendes Line-Up geboten.

Metal-Kost, Classic-Rock oder deutscher Hip-Hop - Acts wie Billy Talent, die Beatsteaks, Placebo oder die Fantastischen Vier bereicherten den Spielplan. Deichkind brachte die Open-Air-Veranstaltung am Sonntag zum krönenden Abschluss.

Die Rock-Veranstaltung konnte dieses Jahr wieder mehr als 35.000 Rock-Fans anlocken. Die Stimmung sei trotz des durchwachsenen Wetters sehr gut gewesen. „Es gab keine Überschwemmungen - alles ist trocken“, sagte ein Sprecherin am Samstag. Die meist 16 bis 30 Jahre alten Besucher hatten die Möglichkeit, vor drei Bühnen zu feiern. Achtzig Prozent der Besucher campten zudem auf dem Festivalgelände in Zelten oder Wohnmobilen. Zur Premiere des Festivals im vergangenen Sommer waren rund 40.000 Besucher gekommen.

Neben einzelnen Streitigkeiten, wie sie bei Großveranstaltungen üblich sind, gab es kaum Zwischenfälle. Allerdings wurde eine 18-jährige Festivalbesucherin bei einem Unfall leicht verletzt - die junge Frau stürzte aus der offenen Tür eines fahrenden Shuttle-Busses. Sie musste notärztlich behandelt werden, konnte aber kurze Zeit später weiterfeiern. Die Polizei erhielt zudem zahlreiche telefonische Beschwerden über Ruhestörungen.