Sorgt mit seinen 20 Jahren für Aufsehen in der Klassikszene: der Pianist Robert Neumann. Foto: www.marcoborggreve.com/Marco Borggreve

Der Begriff „Ausnahmetalent“ wir in der Musikszene beinahe schon inflationär verwendet. Bei dem 20-jährigen Robert Neumann erscheint er jedoch durchaus berechtigt. Das „SWR2 New Talent“ gestaltet am Freitag das letzte Konzert des diesjährigen Böblinger Pianistenfestivals.

Böblingen - Den Abschluss des diesjährigen Pianistenfestivals gestaltet der erst 20-jährige Robert Neumann am Freitag, 30. Juli, 20 Uhr, im Württembergsaal der Kongresshalle. Auch er hat sich interessante Beiträge zum Motto „Große Variationen“ ausgesucht. Auf dem Programm stehen unter anderem Joseph Haydns Variationen f-Moll, Frédéric Chopin Sonate b-Moll op.35, als Eigenkompositionen von Robert Neumann „Vier Metamorphosen um ein Madrigal von Carlo Gesualdo“ und Alexander Skrjabins Sonate fis-Moll op.23 mit dem Untertitel „Etats d’âme“ (Zustände der Seele). Für das Konzert gibt es noch Restkarten. Festivalleiter Ulrich Köppen: „Wir können ein ungewöhnliches Erlebnis versprechen.“

Aufgewachsen in einer Musikerfamilie, wird er mit elf Jungstudent in Stuttgart

In einer Musiker-Familie dreisprachig aufgewachsen, wurde Robert Neumann seit seinem vierten Lebensjahr von Monika Giurgiuman unterrichtet, der Lehrerin der Begabtenklasse an der Stuttgarter Musikschule. Mit elf Jahren kam er als Jungstudent und mit fünfzehn bereits regulär in die Klasse von Prof. Elza Kolodin an der Musikhochschule Freiburg. Zudem war er Stipendiat der Internationalen Musikakademie Liechtenstein. Neumann (Jahrgang 2001) ist Gewinner und Preisträger zahlreicher nationaler und internationaler Wettbewerbe. Die Fachpresse feiert ihn als „ein Ausnahmetalent“ und „eine der vielversprechendsten pianistischen Begabungen“.

Neumann wurde bereits mit dem International Classical Music Discovery Award 2017 ausgezeichnet. 2018 kürte die Jury des Südwestrundfunks ihn zum „SWR2 New Talent“. Das bedeutet, dass er nun drei Jahre lang vom Sender durch Konzertauftritte und -mitschnitte, Studioproduktionen und Festivals gefördert sowie mit breiter medialer Präsenz begleitet mit.

Beim Debut mit dem RSO Stuttgart war er acht Jahre alt

Außerdem erhielt er im selben Jahr den Swiss Charity Award und wurde in das Förderprogramm der Mozart Gesellschaft Dortmund aufgenommen. 2019 wurde Robert zum Preisträger des Konzerthauses Freiburg und Zelt-Musik-Festivals ernannt. Ferner präsentiert er sich seit dem Jahr 2019 als Residenzkünstler im Nikolaisaal Potsdam in einer Debütreihe aus Rezital und Kammermusik sowie in Zusammenarbeit mit der Kammerakademie Potsdam.

Sein Orchesterdebüt mit dem Radiosinfonieorchester Stuttgart gab er im Alter von acht Jahren. Später gastierte er unter anderem beim Moscow Symphony Orchestra, der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, den Stuttgarter Philharmonikern, National Philharmonie Moldau, dem Sinfonieorchester Liechtenstein, Praga Philharmonic Camerata und Gewandhausorchester Leipzig.

Robert Neumann war Gast bei diversen hochkarätigen Festivals, darunter die Schwetzinger Schlosskonzerte, das Europäische KulturForum auf Schloss Mainau sowie die Interlaken Classics Bern. Er trat bereits in der Stuttgarter Liederhalle, im Festspielhaus Bregenz, im Moscow International Performing Arts Center und vielen weiteren großen Konzerthäusern auf.

Es gibt noch Restkarten sowohl im Vorverkauf als auch an der Abendkasse. Wie immer gelten die üblichen Dokumentationspflichten (genesen, getestet, geimpft), auch die Adresse muss angegeben werden. Vorverkauf: Kreiszeitung Böblinger Bote, Telefon 0 70 31-62 00 29.