An ihm führte kein Weg vorbei: Der polnische Stürmerstar Robert Lewandowski wurde als Weltfußballer des Jahres ausgezeichnet. Foto: dpa/Fabio Ferrari

Robert Lewandowski vom FC Bayern München wurde nach 2021 erneut zum Weltfußballer des Jahres gewählt. Unter den Titelträgern seit 1991 ist lediglich ein Deutscher.

Stuttgart - Die erneute Kür von Robert Lewandowski zum Weltfußballer ist für Polens Ministerpräsidenten Mateusz Morawiecki eine Selbstverständlichkeit. „Vermutlich hat niemand auch nur für eine Sekunde gedacht, dass es anders kommen könnte. Denn in Polen ist Robert jemand Außergewöhnliches. Er ist der größte Fußballer in der Geschichte unseres Landes“, schrieb der Regierungschef. Lewandowski ist der erste Pole, der den Titel gewann – wir haben in der Bildergalerie sämtliche Gewinner aufgelistet. Darunter sind viele Brasilianer, aber jeweils nur ein Deutscher und ein Afrikaner.