Nicht alle Eltern lassen ihr Kind gegen Masern impfen. (Symbolfoto) Foto: dpa

Die Zahl der gemeldeten Fälle schwankt jährlich, doch 2015 sind laut Robert-Koch-Institut so viele Masernerkrankungen gemeldet worden, wie selten zuvor.

Stuttgart - Im vergangenen Jahr hat es nach Angaben des Robert-Koch-Instituts in Deutschland so viele Masernerkrankungen gegeben wie selten zuvor. 2465 Fälle sind dem Institut gemeldet worden, wie eine Sprecherin auf Anfrage mitteilte. In Berlin habe es einen großen Ausbruch gegeben.

Die Zahl der Fälle schwanke stets sehr. So registrierte das RKI im Jahr 2014 nur 442 Erkrankungen, 2012 sogar nur 165. Dazwischen, im Jahr 2013, waren es 1769. Auch im Jahr 2006 war die Zahl mit 2308 Fällen vergleichsweise hoch. Die bundesweite Meldepflicht gibt es erst seit dem Jahr 2001.