Der Fuß- und Radverkehr soll in der Ritterstraße gefördert werden. Nun geht es in die Planungsphase. Foto: Pressefoto Horst Rudel

Wie die schrittweise Umwandlung der Esslinger Ritterstraße in eine Fußgängerzone vonstatten gehen soll, wird nun öffentlich besprochen. Bürger dürfen sich daran beteiligen.

Esslingen - Alt sind die Pläne, die Ritterstraße in Esslingen zu einer reinen Fußgängerzone umzugestalten. Neuer ist der diesbezügliche Beschluss des Technischen Ausschuss, der im Mai gefallen ist.

Wie die schrittweise Umwandlung der Ritterstraße in eine Fußgängerzone vonstatten gehen soll, erfahren Anwohner und interessierte Bürger bei einer Informationsveranstaltung am Mittwoch, 10. Juli. Um 19 Uhr berichtet das Stadtplanungsamt in der Schickhardt-Halle des Alten Rathauses über die Umgestaltung. Die Bürger werden in den Prozess mit einbezogen, eigene Vorschläge zur Gestaltung der Ritterstraße sind ausdrücklich erwünscht. Eine Planungswerkstatt soll sich Mitte Oktober treffen, um die Ideen zu beraten. Das Ziel ist es, „den motorisierten Verkehr in diesem Gebiet zu reduzieren, den Fuß- und Radverkehr zu stärken und die Verkehrsfläche langfristig neu zu gestalten“, sagt dazu der Esslinger Oberbürgermeister Jürgen Zieger.

Hoffnungslose Suche nach Parkplätzen

Seit langem ist die Verkehrssituation zwischen dem Postmichelbrunnen und dem Altstadtparkhaus in Esslingen mehr als unbefriedigend.

Zwar hat die Stadt den Eingang zur Ritterstraße vom Altstadtring her immer wieder baulich beschnitten, um den meist auswärtigen Autofahrern zu zeigen, dass es keinen Sinn hat, über die Ritterstraße in die Altstadtgassen zu fahren. Dennoch ist die Ritterstraße immer noch voll von Autofahrern, die auf der Suche nach Parkplätzen sind, die es dort aber ganz einfach nicht gibt. Die Pläne der Stadt sehen eine langsame Umwandlung der Ritterstraße in eine Fußgängerzone vor, ähnlich wie das in der Bahnhofstraße geschehen ist, die einst zu den Esslinger Hauptverkehrsadern zählte und heute zu einer belebten und viel genutzten Flaniermeile geworden ist.