Andreas Ronken hat schon fast 20-mal die Ritter-Sport-Plantage in Nicaragua besucht. Mit ihr ist der Schokoladenproduzent auch zum Kakaobauern geworden. Foto: factum/Andreas Weise

Der Kakao-Anbau auf der eigenen Plantage in Nicaragua wirkt sich immer stärker auf die Geschäfte von Ritter Sport aus. Im Interview verrät Ritter-Sport-Chef Ronken, wie künftig Ritter-Schokolade schmecken soll und weshalb er in Waldenbuch den Bau einer Rösterei plant.

Waldenbuch - Zum Interview in Waldenbuch trägt er T-Shirt und wirkt wie eine Mischung aus Geschäftsführer und Kumpeltyp: Ritter-Sport-Chef Andreas Ronken legt viel Wert auf flache Hierarchien und eine gute Mitarbeiterkultur, Kritik inklusive. Das Miteinander sei im Zweifel wichtiger als die Strategie, meint er und fügt hinzu: „Wenn man sich nicht verstellen muss, ist man am leistungsstärksten.“