Um den Titel als Fleischsommelier zu erhalten, besuchte Patrick Haag ein Seminar an einer Fleischerschule in Augsburg und lernte viel über Genetik, Aufzucht, Fütterung, Schlachtung, Reifung, Fleischzuschnitte und Zubereitung von Rind, Geflügel und Schwein. Foto: / Archiv/Julia Bosch

Patrick Haag ist Fleischsommelier. Er hält auf seinem Hof in Degerloch Rinder, schlachtet sie selbst, zerlegt sie und verkauft das Fleisch.

Degerloch - Patrick Haag ist Nachhaltigkeit wichtig. „Man muss gutes Rindfleisch nicht aus den USA oder Japan herfliegen, das können wir hier auch“, sagt der 28-Jährige. Aus seinem Hobby, am Wochenende gerne zu grillen, hat er in den vergangenen drei Jahren zusammen mit seinem Bruder Friedrich eine kleine Rinderfarm auf dem Tegerhof in Degerloch aufgebaut. Als Jungtiere kommen sie mit einem Jahr zu ihnen, die Brüder schauen morgens und abends nach ihnen, füttern sie – und Patrick Haag ist es auch, der ihnen den letzten Schuss gibt, dann ihr Fleisch zerlegt, zuschneidet und verkauft. „Ich möchte vom Anfang bis zum Ende dabei sein“, sagt er.