Dietmar Wiedmann hat mit seinen Solarmodulen auf dem Dach noch viel vor. Zunächst aber wird der Sonnenstrom ins Netz eingespeist. Foto: Gottfried Stoppel

Weil das Flachdach wie gemacht ist für Fotovoltaik, investiert die Firma Wiedmann 3,5 Millionen in die vermutlich kreisweit leistungsstärkste Anlage. Mit dem Solarpark hat das Unternehmen noch viel vor.

Rudersberg - Zwar ist erst ein Drittel der Anlage aufgebaut. Doch schon jetzt ist der Blick auf das Meer aus Modulen auf dem knapp zehn Meter hohen Flachdach des Rudersberger Speditionsunternehmens Wiedmann ziemlich beeindruckend. Wenn die Fotovoltaikanlage einmal fertig ist, soll sie sich über 35 000 Quadratmeter erstrecken und eine Leistung von fünf Megawatt erbringen. Rund 2500 Haushalte könnten dann mit dem Solarstrom versorgt werden.