Bienenfotograf Clay Bolt mit einem gefangenen Exemplar der „Wallce’s Giant Bee“. Foto: Global Wildlife Conservation/AFP

Ein Forscher hat auf einer abgelegenen indonesischen Insel einen unglaublichen Fund gemacht: Die Wallace-Riesenbiene galt seit vielen Jahren als ausgestorben. Nun stieß der Naturfototgraf Clay Bolt in der Wildnis der nördlichen Molukken auf einen ganzen Bienenstock.

Paris - Ganz schwarz und in etwa so groß wie ein menschlicher Daumen: Die „Wallace’s Giant Bee“ – die Wallace-Riesenbiene – ist nach Jahrzehnten erstmals wieder gesichtet worden. Forscher verkündeten jetzt, sie hätten Exemplare der größten Bienenart der Welt auf einer entlegenen indonesischen Insel entdeckt.

Es sei „einfach unglaublich“ gewesen, „tatsächlich zu sehen, wie schön und groß diese Art ist, das Geräusch ihrer riesigen Flügel zu hören“, erklärte Bienenfotograf Clay Bolt in einer Mitteilung der Umweltschutzorganisation Global Wildlife Conservation (GWC).

Bienenart galt als ausgestorben

Die Bienenart war im 19. Jahrhundert vom britischen Naturforscher Alfred Russel Wallace entdeckt und laut GWC zuletzt 1981 in freier Wildbahn gesichtet worden. Bolt fand nun einen Bienenstock auf einer Insel der nördlichen Molukken.

Vier Mal so groß wie eine Honigbiene

„Mein Traum ist es jetzt, diese Biene zu einem Symbol des Umweltschutzes in diesem Teil Indonesiens zu machen“, sagte der Fotograf. Die Biene mit dem lateinischen Namen „Megachile pluto“ ist rund vier Mal so groß wie eine Honigbiene.

Bienenexperte Eli Wyman von der Universität Princeton hofft, dass der Fund weitere Forschung anstößt, „die uns ein besseres Verständnis für die Lebensgeschichte dieser sehr einzigartigen Biene gibt“ und sie vom Aussterben schützt. Auf der roten Liste der bedrohten Tierarten der Weltnaturschutzunion (IUCN) wird die Riesenbiene als „gefährdet“ geführt.

Gefährdete Arten

Bienen haben für das weltweite Ökosystem und der Artenvielfalt in der Natur eine unschätzbare Bedeutung. Die meisten Wildbienenarten hierzulande stehen auf der Roten Liste der gefährdeten Arten.

Nach Angaben des Naturschutzbundes (Nabu) und der Deutschen Wildtier Stiftung gelten allein in Deutschland 300 der aktuell 585 Wildbienenarten als gefährdet oder vom Aussterben bedroht. 39 Arten sind bereits ausgestorben.