Riesen-Coach John Patrick (re.) gibt Walkup die meiste Spielzeit im Team. Foto: Baumann

Der Erfolg des Basketball-Bundesligisten Ludwigsburg basiert auf dem Teamgeist. Das passt der Neuzugang Thomas Walkup perfekt rein. Er feierte am Samstag seinen 25. Geburtstag – und den 93:75-Sieg im Derby.

Tübingen - Am Ende gab es eine Torte und für Thomas Walkup und gleich dreifachen Grund zu feiern. Der Flügelspieler der MHP Riesen Ludwigsburg hatte mit seinem Team das Württemberg-Derby gegen die Tigers Tübingen klar mit 93:75 (54:42) gewonnen – und das an seinem 25. Geburtstag. Obendrein haben die Korbjäger aus der Barockstadt mit dem elften Saisonsieg die Qualifikation für den Pokal-Wettbewerb sichergestellt.

In Tübingen war Walkup, dessen Eltern über Neujahr und den Geburtstag des Sohnes aus Texas, traditionell eigentlich ein Staat, in dem Football die Sportart Nummer eins ist, angereist waren, eher unauffällig geblieben – wie so oft in dieser Saison. Der Absolvent der Stephen F. Austin State Universität ist der Alleskönner im Team von Trainer John Patrick. Gegen Tübingen erzielte der 1,93 Meter-Mann, fast wie im Vorbeigehen, 14 Punkte, pflückte außerdem drei Rebounds und verteilte vier Assists. Kurz vor Schluss ließ er einen wichtigen Dreipunktewurf durch die Reuse rauschen und fand den frei stehenden Elgin Cook, der mit einem krachenden Slam-Dunk den Derby-Sieg endgültig perfekt machte.

Teamintern ist der Blondschopf drittbester Scorer (10,7 Punkte), holt die viertmeisten Rebounds (4,4) und verteilt die meisten Assists (4,6 – ligaweit Platz acht). Der Wert von Walkup schlägt sich aber nicht nur in seinen Statistiken nieder. Er macht die kleinen Dinge, die nicht messbar sind. Er hechtet nach Bällen, verteidigt häufig gegen einen der besten Offensivspieler des Gegners und öffnet das Spielfeld im Angriff mit klugen Pässen zum freien Mann. Sein Trainer belohnt das mit fast 27 Minuten Einsatzzeit pro Partie. Der Texaner steht damit im Schnitt am längsten auf dem Feld bei den Riesen.

Elgin Cook mit starker Leistung

Coach John Patrick weiß, wie wichtig der US-Amerikaner im Mannschaftsgefüge ist. „Er macht seine Mitspieler besser“, sagt der 49-Jährigen über ihn. Walkup selbst ist davon überzeugt, dass der Erfolg in dieser Saison auf das gute Zusammenspiel zurückzuführen ist. „Wir spielen hart und gemeinsam – das ist unser Erfolgsrezept.“

Und das zeigten die Riesen auch wieder gegen den Tabellenletzten aus Tübingen, der am Ende auch aufgrund der besseren Wechselmöglichkeiten der Ludwigsburger den Kürzeren zog. „Wir waren tiefer besetzt“, analysierte John Patrick. „Tübingen war bissig, aber wir haben nach einer schwierigen Anfangsphase eine Lösung gegen die Mischung aus Zonen- und Mannverteidigung gefunden.“

In die Bresche sprang vor 3132 Zuschauern in der Paul-Horn-Arena auch Elgin Cook, der mit 24 Punkten seine beste Partie in dieser Saison zeigte. Im Gegensatz zu Thomas Walkup muss er aber noch beweisen, dass er konstant gute Leistungen bringen kann. Vielleicht bereits an diesem Dienstag beim Auswärtsspiel bei den EWE Baskets Oldenburg (19 Uhr).