Inmitten der Schüler verabschiedet sich die Rektorin. Foto: Frank Wittmer

Die Rektorin der Quellengrundschule zieht um. Eine kommissarische Nachfolgerin steht fest.

Nach vier Jahren – immerhin eine ganze Grundschulzeit, wie Elternvertreterin Jessica Rommel feststellte – verlässt Stefanie Haupt die Quellengrundschule Rielingshausen. „Als Rektorin waren Sie große Klasse!“ hat eine Schülerin auf ein Herz geschrieben. Viele Herzen hängen an dem Apfelbaum, den Stefanie Haupt in ihrem großen Garten in der alten Heimat einpflanzen darf. „Ein weiterer Baum bleibt als Erinnerung an Sie in unserem Schulgarten“, so Rommel. Ein weiteres Mitgebsel ist unter anderem eine Radierung der „Skyline“ von Rielingshausen.

Die Schulleiterin war „vom ersten Tag an nett“, wie eine weitere Schülerin schreibt, hat als Eisprinzessin oder Kletterhelferin die Kinder unterstützt, wo es nur ging. „Viel Schönes hast Du mitgebracht, hast immer nur an uns gedacht“, singen die Kinder bei der kleinen Feierstunde am Donnerstag auf dem Schulhof. Zur Belohnung gibt es hinterher ein Eis.

Stefanie Haupt muss mit den Tränen kämpfen. „Es fällt mir unheimlich schwer, von Euch wegzugehen“, sagt die Leiterin der Quellengrundschule. Zum leichteren Ade-Sagen hat Schulrat Markus Klein die Buchstaben aus Holz ausgesägt: A wie Abschied, D wie Danke und E wie Engagement. „Sie haben sich richtig reingehängt.“ Auch Jessica Rommel hat das A gewählt, das aber nicht für Abschied, sondern für Anfang steht. „Das ganze Leben ist ein einziges Wiederanfangen“, zitiert die Elternbeiratsvorsitzende den Dichter Hugo von Hofmannsthal. Beruhigend sei, dass der nahtlose Übergang für die Quellengrundschule bereits fest steht. Eine kommissarische Schulleitung sei gefunden, bestätigte Schulrat Klein auf Anfrage, den Namen könne er noch nicht nennen, da noch nicht alle formal notwendigen Schritte abgeschlossen seien.

Trotz der Idylle in Rielingshausen, so die Elternsprecherin weiter, habe Stefanie Haupt als Rektorin manche „Kämpfe“ durchstehen und feststellen müssen: „Man kann es nicht allen recht machen.“ Sie sei als „Moderatorin, Kompromissfinderin und Diplomatin“ gefragt gewesen. „Der Geduldsfaden wurde das ein oder andere Mal überdehnt.“

Jochen Biesinger, der für den Stadt- und Ortschaftsrat sowie die Stadt Marbach als Schulträger sprach, stellte fest: „Es war eine kurze, intensive Zeit.“ In den vergangenen vier Jahren habe Stefanie Haupt auch den Generationswechsel an der Quellengrundschule begleitet. Die „gute lebendige Schule“ sei für die Dorfgemeinschaft wichtig. „Ob Faschingsumzug oder Bürgerfest, Sie waren immer dabei!“ Falls es an der Ostsee „mal zu flach“ werden sollte, helfe ein Blick in den Bildband von Marbach und Rielingshausen.