Der Latino-Star im Jahr 2007. Foto: dpa

Ricky Martin hat sich über seine sexuelle Orientierung geoutet - und niemanden überrascht.

New York - Latino-Star Ricky Martin (38) hat sich nach jahrelangem Ausschweigen über seine sexuelle Orientierung nun auf seiner Internetseite geoutet: "Ich bin stolz darauf zu sagen, dass ich ein glücklicher homosexueller Mann bin. Ich bin sehr froh, der zu sein, der ich bin", schreibt Martin auf der Seite.

Seine Zwillingssöhne hätten ihn dazu inspiriert, zu sich selbst zu stehen. Zudem habe er begonnen, seine Memoiren zu schreiben. "Weil ich über mein Leben berichtete, kam ich der Wahrheit sehr nahe. Und das ist es wert gefeiert zu werden", so Martin. "Diese Jahre des Schweigens und des Nachdenkens haben mich stärker gemacht und mich davon überzeugt, dass Akzeptanz von innen kommt und diese Art der Wahrheit gibt mir die Kraft, Gefühle zu haben, die ich nie kannte", heißt es weiter.

Der Puerto-Ricaner, der als Enrique José Martín Morales zur Welt kam, wurde durch seine Single "Livin' la Vida Loca" (1999) weltweit bekannt. Bisher verkaufte er mehr als 60 Millionen Alben. Seine Söhne Matteo und Valentino brachte im August 2008 eine Leihmutter zur Welt.