Im Ofen, mit Soße bestrichen, wird der Lachs besonders saftig und knusprig. Foto: Shutterstock/ Magrig

Der gesunde Lachs enthält wichtige Omega-3-Fettsäuren und Vitamine. Ob man Lachs grillt, ihn braten möchte oder gerne im Backofen zubereiten will, ist eine individuelle Entscheidung. Doch wie wird der Lachs im Backofen perfekt zubereitet, damit er schön saftig und nicht zu trocken wird?

Stuttgart - Es gibt zahlreiche Methoden einen Lachs zuzubereiten. Ob man ihn nun braten möchte, grillen will oder doch lieber im Backofen zubereiten möchte. Besonders Lachs aus dem Ofen ist eine beliebte Zubereitungsart. Wie das funktioniert und was dabei beachtet werden sollte.

Lachs im Ofen zubereiten

Der Vorteil vom Garen im Backofen ist, dass der Lachs dort konstant der Hitze ausgesetzt ist und so gleichmäßig garen kann. Jedoch ist es bei dieser Zubereitungsform besonders wichtig, die Zeit im Blick zu behalten. Verbleibt der Lachs zu lange im Backofen, wird er gegebenenfalls zu trocken.

Tipps für die Zubereitung im Backofen

Bevor der Lachs in den Ofen geschoben wird, sollte er mit einem Küchenpapier abgetupft werden. Anschließend kann der Fisch mit Öl eingestrichen werden. Das Öl schützt ihn später im Ofen vor der trockenen Hitze. Dann kann der Fish gesalzt und gepfeffert werden. Ein Tipp: Lachsfilets sollten immer mit Haut garen. Hierfür sollte er mit der Haut nach unten in eine gefettete Auflaufform gelegt werden. Anschließend sollte die Auflaufform mit einem Alufolie abgedeckt werden. Auch ein Bestreichen des Fischs mit Soße kann vor der trockenen Luft im Backofen schützen.

Wie lang braucht Lachs im Backofen?

Bei mittleren bis dünnen Stücken Lachsfilet kann man mit 15 bis 20 Minuten Garzeit im Ofen bei rund 180 Grad rechnen. Eine schonendere Variante ist das Langzeitgaren bei nur 80 Grad. In diesem Fall braucht der Lachs rund 45 Minuten Garzeit.

Wie erkennt man, dass der Lachs durch ist?

Wenn der Lachs aus dem Ofen genommen wird, kann getestet werden, ob der Fisch gar ist. Hierfür kann er in der Mitte mit einer Gabel eingestochen werden. Dabei sollte er ganz leicht in einzelne Teile zerfallen. Im Idealfall ist der Lachs in der Mitte noch etwas glasig.

Wer ein Thermometer zur Hand hat, kann den Fisch auf die perfekte Gartemperatur überprüfen. Die Kerntemperatur des Fischs sollte hierbei bei höchstens 60 Grad liegen. Damit der Lachs nicht zu trocken wird, sollte er 52 bis 55 Grad heiß sein.


Weiterlesen in unserem Angebot:

Wie lange muss man Rosenkohl kochen?

Wie lange müssen Kartoffeln kochen?