Egal ob bei der Kapsel- oder Padmaschine oder dem Vollautomaten: Werden die Geräte nicht gut gereinigt, können im Wassertank Biofilme entstehen und im Kaffee-Auffangbehälter Schimmelpilze wachsen. Foto: BSOC

Wer seinen Kaffeevollautomaten öffnet, bekommt mitunter einen Schreck: Im Inneren können sich schon einmal Schimmelpilze oder Keime ansetzen. Wir sagen, was es bei welcher Kaffeemaschine zu beachten gilt.

Stuttgart - Kaffee gehört in den Alltag der allermeisten Deutschen: Im Schnitt trinkt jede und jeder hierzulande fast einen halben Liter täglich – also 162 Liter im Jahr. Gebrüht wird zu Hause meist noch mit den klassischen Filtermaschinen. Doch Pad- oder Kapselmaschinen und Vollautomaten stehen inzwischen in mehr als einem Drittel der Haushalte. Kein Wunder, denn das Kaffeemachen gelingt hier quasi auf Knopfdruck. Nur: Über die Hygiene von Kaffeemaschinen macht sich dabei wohl kaum jemand Gedanken. Dabei ist es um die mitunter ganz schön schlecht bestellt.