Zahlreiche Besucher sind zum Richtfest des Bürger- und Gesundheitshauses gekommen. Foto: Horst Rudel

Im nächsten Herbst soll das neue Bürger- und Gesundheitshaus in der Salacher Ortsmitte bezugsfertig sein. An diesem Montag ist das Richtfest gefeiert worden.

Salach
Bis Mitte Dezember sollte der Deckel drauf sein – hat auf den Tag genau geklappt. Auch sonst liegt der Bau des Salacher Bürger- und Gesundheitshauses, das mitten im Ort – nur einen Steinwurf vom Rathaus entfernt – in die Höhe gewachsen ist, genau im Plan. An diesem Montag konnte das Richtfest für das viergeschossige Gebäude gefeiert werden. Unter der Ägide des erfahrenen Göppinger Büros Wohnbau Edelmann investieren sechs Bauherren, darunter die Kommune selbst, insgesamt rund 3,5 Millionen Euro in das Projekt. „Wir haben gemeinsam alles sauber vorbereitet, so dass wir die Kalkulation wohl einhalten werden“, sagt Bernhard Edelmann. Hinzu kämen allerdings die Kosten für die jeweiligen Einzelwünsche der künftigen Nutzer, fügt er hinzu. Fertig sein soll das barrierefreie Dienstleistungszentrum, in dem neben einem Bürgerbüro, der bereits ortsansässige Allgemeinmediziner, eine Physiotherapiepraxis und ein Hörakustikgeschäft Platz finden werden, im kommenden Herbst. Im Obergeschoss des Gebäudes entstehen darüber hinaus eine Wohnung sowie Räumlichkeiten für den Krankenpflegeverein.