Der letzte Rohbau im Stuttgarter Engineering Park steht, das wird gefeiert. Foto: Lichtgut/Achim Zweygarth

Mit einem Richtfest wurde der Rohbau des letzten Gebäudes des Stuttgarter Engineering Parks gefeiert. Der Hauptmieter steht schon fest: der Kosmetikhersteller Yves Rocher wird einziehen.

Stuttgart - Eine Krone mit weiß-rosa Bändern ziert den Rohbau des Gebäudes 8.3. an der Wankelstraße. Nach seiner Fertigstellung zum Ende des Jahres wird es den Stuttgarter Engineering Park (Step), an dem momentan 140 Unternehmen ansässig sind, komplettieren. Ein Hauptmieter für das neue Gebäude ist bereits gefunden: der Kosmetikhersteller Yves Rocher. Verhandlungen mit weiteren Mietern sind im Gang. Namen nennt die L-Bank, deren hundertprozentige Tochter die Step GmbH ist, noch nicht.

Das Gebäude gilt als weiterer Schritt in der Erfolgsgeschichte des 121 000 Quadratmeter großen Parks, der eine Mietauslastung von 100 Prozent aufweist. „Große Unternehmen und Start-Ups finden hier einen Platz, an dem die Mitarbeiter mehr bekommen als einen Arbeitsplatz“, sagte Axel Nawrath, Vorstandsvorsitzender der L-Bank, auf dem Richtfest, das am Mittwoch gefeiert wurde. Landesfinanzministerin Edith Sitzmann (Grüne) betonte vor allem die gute Infrastruktur am Standort in Stuttgart-Vaihingen: „Restaurants, Kita, Reisebüro und eine Reinigung“, zählte sie auf.

Der Strom wird über eine Photovoltaikanlage bezogen

Der Engineering Park versteht sich als Standort für technologiestarke Unternehmen der Zukunft. „Das Konzept passt zur Tüftler- und Innovationskultur hier im Land“, sagte die Finanzministerin weiter. Ebenfalls ein Teil des innovativen Konzepts: der Energiestandart. Das Gebäude 8.3. wird seinen Strom von einer Photovoltaikanlage beziehen, überschüssige Serverwärme wird der Heizung zugeführt. „Diese Energiestandards erfreuen besonders das grüne Stadtoberhaupt“, sagte Ines Aufrecht, Leiterin der Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt Stuttgart.