Auch Marina Skulditskaya Foto: Tom Bloch

Am Freitag steigt in der Schwabenlandhalle in Fellbach eine Show als Dankeschön für die Sportler des Schwäbischen Turnerbund. Mit dabei sind auch die Olympiateilnehmerinnen der Rhythmischen Sportgymnastik aus Schmiden.

Fellbach - Bei den Olympischen Spielen rücken alle vier Jahre wieder auch Randsportarten wie die Rhythmische Sportgymnastik in den Blickpunkt der Öffentlichkeit. Ähnlich war es im vergangenen Jahr, als die Gymnastik-Weltmeisterschaften in Stuttgart stattfanden. Und wie bereits der WM 2015 folgt den Spielen in Rio eine „Enjoy your Rhythm“-Gala statt. Am Freitag steigt in der Schwabenlandhalle in Fellbach eine Show, die das Schönste aus Rhythmischer Sportgymnastik, Showtanz, Dance und Akrobatik verbindet. Mit dabei sind unter anderem der amtierende Europameister im Beatboxen „Robeat“, die Olympia-Silbermedaillengewinnerin von Sydney Yuliya Raskina mit Ihrer Luftakrobatikshow, David Schnabel, mehrfacher Weltmeister im Kunstradfahren sowie der Diabolokünstler Malte Strunk – und vor allem die Olympiateilnehmerinnen der Rhythmischen Sportgymnastik aus Fellbach-Schmiden.

Vor der Gala findet ein Empfang statt

Vor der Gala, die vom Schwäbischen Turnerbund (STB) auch als Dankeschön für die STB-Sportler gedacht ist – darunter auch die Gerätturner Kim Bui und Marcel Nguyen – findet ein Empfang statt. Für einige der schwäbischen Vorzeigeturner bedeute dieser Empfang zugleich der Abschied von der internationalen Bühne, sagt Hannes Hasspacher vom STB. Dazu gehören auch Anastasija Khmelnytska, Daniela Potapova und Julia Stavickaja, die Mitglieder der deutschen Nationalgruppe in Rio waren. Die drei Gymnastinnen haben nach den Olympischen Spielen in Brasilien ihre sportliche Karriere beendet. Die für Rio nicht nominierte Laura Jung, ehemalige Stützpunkt-Kollegin aus Schmiden, hat diesen Schritt gleich nach der verpassten Olympia-Qualifikation vollzogen. Bei der „Enjoy your Rhythm“-Gala wird die ehemalige Einzelgymnastin und mehrfache deutsche Meisterin ihre Abschiedsvorstellung auf der Bühne geben.

Die Sportstadt Stuttgart und die Region sollen in den Fokus gestellt werden

Mit der Gala soll aber auch die Sportstadt Stuttgart und die Region in den Fokus gestellt werden, sagt Wolfgang Drexler, der Präsident des Schwäbischen Turnerbunds. In den Stützpunkten des STB werde in allen vier olympischen Turnsportarten – Trampolinturnen, Rhythmische Sportgymnastik und Gerätturnen weiblich sowie männlich – hervorragende Arbeit geleistet. „Nur so ist es möglich, dass elf von 17 deutschen Olympia-Turnern aus unseren schwäbischen Stützpunkten kamen. Das macht uns natürlich auch gerade mit Blick auf die Turn-WM 2019 in Stuttgart große Hoffnung.“ Auch Andreas Toba, der Freund von Daniela Potapova, der ehemaligen Gruppengymastin vom Schmidener Stützpunkt, wird nach Fellbach kommen. Der Gerätturner, der in der Deutschen Turnliga für den TV Schwäbisch Gmünd-Wetzgau antritt, hat in Rio für Schlagzeilen gesorgt, als er mit Kreuzbandriss im Knie noch am Pauschenpferd angetreten war.