Die 15-Jährige Darja Varfolomeev vom TSV Schmiden präsentiert sich in ihrem ersten Jahr in der Meisterklasse in guter Form. Foto: Eva Herschmann

Darja Varfolomeev gewinnt die zweite Qualifikationsrunde für die Europameisterschaften – in Abwesenheit der erkrankten Margarita Kolosov. Die Nationalgruppe zeigt sich klar verbessert beim Weltcup in Baku.

Die Siegerin in Berlin war eine andere als die in Schmiden. Margarita Kolosov, die eine Woche zuvor in Taschkent das erste Weltcup-Gold für Deutschland in der Rhythmischen Sportgymnastik gewonnen hatte und auch in der ersten nationalen Qualifikationsrunde für die Europameisterschaften vom 15. bis 19. Juni in Tel Aviv als Siegerin vom Teppich gegangen war, musste wegen einer Erkältung kurzfristig ihre Teilnahme am Samstag absagen. In Abwesenheit der Erfahrensten dominierten im zweiten Abschnitt der internen Ausscheidung ihre Trainingsgefährtinnen vom Bundesstützpunkt in Schmiden: Die 15-Jährige Darja Varfolomeev siegte im alten Kuppelsaal im Olympia-Park vor Melanie Dargel.