Zwei Menschen sind laut Polizei bei einer Messerattacke in Ludwigshafen ums Leben gekommen. Foto: dpa/Alexander Keutz

Wie die Polizei mitteilt, sind bei einer Messerattacke zwei Menschen ums Leben gekommen. Der Täter sei bei der Festnahme angeschossen worden.

Zwei Menschen sind bei einem Messerangriff in Ludwigshafen ums Leben gekommen. Eine weitere Person ist offenbar im Stadtteil Oggersheim schwer verletzt worden. Der 25 Jahre alte mutmaßliche Täter sei bei der Festnahme in einem Drogeriemarkt angeschossen und schwer verletzt worden, sagte eine Sprecherin des Polizeipräsidiums Rheinpfalz am Dienstag.

Die Motive des Täters sind noch unklar. Die Ermittlungen gingen in alle Richtungen, sagte die Sprecherin. Die Polizei hatte zunächst mitgeteilt, dass die Beamten wegen eines Messerangriffs im Stadtteil Oggersheim alarmiert worden seien. Dabei sei geschossen worden.

Verdächtiger zunächst auf der Flucht

Eine Sprecherin der Polizei sagte, der Verdächtige sei zunächst geflohen. Eine Streife habe die Verfolgung aufgenommen und den Mann stellen können. Dabei sei dieser angeschossen worden. Wie schwer die Verletzungen waren, blieb unklar.

Die Polizei sperrte die Tatorte weiträumig ab. „Es besteht keine Gefahr für die Bevölkerung“, teilte das Polizeipräsidium mit. „Wir sammeln derzeit gesicherte Informationen und berichten zeitnah über den Stand der Ermittlungen.“ Die Polizei richtete außerdem eine Anlaufstelle in der Nähe der Tatorte für Zeugen sein.

Nach ersten Erkenntnissen hatte der 25-Jährige gegen Mittag mehrere Personen mit einem Messer auf der Straße angegriffen. „Zwei Personen starben an ihren Verletzungen“, sagte die Polizeisprecherin.

Auch Schulen in der Nähe des Tatorts

Die Polizei sprach von zwei Tatorten. Der Ort der Festnahme befindet sich mitten im Stadtteil Oggersheim. In der Nähe sind weitere Geschäfte, darunter ein Supermarkt, und eine Straßenbahnhaltestelle. Auch Schulen sowie Kindergärten befinden sich in der näheren Umgebung.

Oggersheim ist ein westlich gelegener Stadtteil von Ludwigshafen mit mehr als 20.000 Einwohnern. Bekannt wurde er als Wohnort des früheren CDU-Bundeskanzlers Helmut Kohl (1930-2017). Ludwigshafen ist hinter Mainz die zweitgrößte Stadt in Rheinland-Pfalz und liegt direkt gegenüber von Mannheim in Baden-Württemberg am Rhein.