Die Maschinenpistole wurde aus schwarzen Lego-Steinen nachgebaut und soll „täuschend echt“ ausgesehen haben, schreibt die Polizei. (Symbolbild) Foto: dpa

Eine aus Lego-Steinen nachgebaute Waffe hat für einen Polizeieinsatz in Ludwigshafen gesorgt. Gegen einen 19-Jährigen wird nun wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz ermittelt.

Ludwigshafen - Eine Maschinenpistole aus Lego-Steinen hat in Rheinland-Pfalz einen Polizeieinsatz ausgelöst. Zeugen hatten die Polizei in Ludwigshafen am Montagabend alarmiert, weil sie in einer Wohnung einen Mann mit einer Maschinenpistole gesehen hatten.

Wie die Ermittler am Dienstag weiter berichteten, trafen Spezialkräfte wenig später in der Wohnung auf zwei 19 und 23 Jahre alte Männer. Der jüngere Mann hatte mit schwarzen Lego-Steinen die täuschend echt aussehende Waffe nachgebaut. Weil der 19-Jährige mit der vermeintlichen Waffe am Fenster hantiert hatte, wird jetzt wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz gegen ihn ermittelt.