Ministerpräsident Kurt Beck im Mainzer Landtag Foto: dapd

Der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck (SPD) ist im Amt bestätigt worden.

Mainz - Der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck (SPD) ist im Amt bestätigt worden. Siebeneinhalb Wochen nach der Landtagswahl erhielt er im Parlament in Mainz in geheimer Wahl 60 Stimmen - genau so viele wie die erste rot-grüne Koalition der Landesgeschichte Sitze im Landtag hat.

Die CDU als einzige Oppositionsfraktion stellt 41 Abgeordnete. Für den bereits seit 17 Jahren amtierenden dienstältesten Ministerpräsidenten Beck gab es viel Beifall.

Zuvor hatte der Landtag in seiner ersten Sitzung der neuen Wahlperiode auch Parlamentspräsident Joachim Mertes, Vizepräsidentin Hannelore Klamm (beide SPD) und Vizepräsident Heinz-Hermann Schnabel (CDU) im Amt bestätigt. Erstmals zum Vizepräsidenten gewählt wurde zudem der Grünen-Parlamentarier Bernhard Braun.