Auf einem Schiff auf dem Rhein wurde ein riesiger Kokain-Fund gemacht (Symbolbild). Foto: dpa

Da ist der Polizei auf einem Rhein-Schiff ein ordentlicher Drogen-Fund gelungen. Woher der Stoff kommt, wohin das Kokain eigentlich sollte.

Basel - Die Schweizer Polizei hat auf einem Rheinschiff bei Basel 150 Kilogramm Kokain im Schwarzmarktwert von fast 42 Millionen Euro sichergestellt. Wie die Behörden am Donnerstag berichteten, waren die Drogen in einem Container mit Tiefkühlgut aus Ecuador versteckt. Der Stoff sei sehr wahrscheinlich nicht für die Schweiz bestimmt gewesen und aus Versehen nicht in Belgien ausgeladen worden, teilte die Basler Staatsanwaltschaft weiter mit.

Der aufmerksame Kapitän des Frachters hatte die Polizei alarmiert, als drei Unbekannte den Container auf seinem vor Anker liegenden Schiff zu knacken versuchten. Als er nachsah, flüchtete das Trio und die Polizei stellte Taschen mit weißem Pulver sicher.

Es ist der zweite große Drogenfund auf einem Rheinschiff innerhalb weniger Wochen. Im Oktober waren 191 Kilogramm Kokain in einer Kaffeelieferung aus Brasilien sichergestellt worden.