Der Isländer Gudjon Valur Sigurdsson kommt für den verletzten Kapitän Uwe Gensheimer zu den Rhein-Neckar Löwen. (Archivfoto) Foto: dpa

Für die kommende Saison haben die Rhein-Neckar Löwen für ihren verletzten Kapitän Uwe Gensheimer Ersatz gefunden. Vom Champions-League-Sieger FC Barcelona kommt Gudjon Valur Sigurdsson.

Mannheim - Die Rhein-Neckar Löwen haben einen Nachfolger für ihren derzeit verletzten Kapitän Uwe Gensheimer gefunden. Der Tabellenführer der Handball-Bundesliga gab am Montag die Verpflichtung des isländischen Nationalspielers Gudjon Valur Sigurdsson vom Champions-League-Sieger FC Barcelona für die kommende Saison bekannt.

Der 35 Jahre alte Flügelspieler verfügt bereits über reichlich Bundesligaerfahrung. Sigurdsson spielte vor seinem Engagement bei dem katalanischen Top-Club schon einmal für die Löwen sowie TuSEM Essen, VfL Gummersbach und THW Kiel. Bei den Nordbadenern unterschrieb er einen Zweijahresvertrag mit einer Option für eine weitere Spielzeit.

„Die Rhein-Neckar Löwen haben sich seit meinem Abschied vor vier Jahren unglaublich entwickelt“, sagte Sigurdsson. „Die Mannschaft gehört zu den Spitzenclubs in Europa und wird auch in Zukunft um alle Titel mitspielen.“ Trainer Nikolaj Jacobsen bezeichnete Sigurdsson als einen „der weltbesten Spieler auf seiner Position“. Mit seiner Erfahrung werde der Isländer „ein ganz wichtiger Spieler für unsere junge Mannschaft“.

Löwen-Manager Lars Lamadé erklärte: „Natürlich war es nicht einfach, einen Nachfolger für unseren Kapitän Uwe Gensheimer zu bekommen.“ Aber die Verantwortlichen seien „fest davon überzeugt, eine erstklassige Lösung“ gefunden zu haben. „Wir hätten uns wirklich keinen besseren Spieler vorstellen können“, betonte Lamadé. Gensheimer spielt in der nächsten Saison für Paris St. Germain. Der Nationalspieler verpasst die EM in Polen wegen einer Wadenverletzung.