Der verdächtige 21-Jährige iat am Flughafen Frankfurt festgenommen worden. (Symbolfoto) Foto: dpa

Spezialkräfte haben am Freitag am Flughafen Frankfurt einen 21-Jährigen aus dem Rhein-Neckar-Kreis festgenommen. Der junge Mann soll eine islamistischen Anschlag in Deutschland geplant haben.

Stuttgart/Frankfurt - Weil er einen islamistischen Anschlag in Deutschland geplant haben soll, ist ein 21-Jähriger aus dem Rhein-Neckar-Kreis festgenommen worden. Spezialkräfte der Polizei griffen am Donnerstag am Frankfurter Flughafen zu, als der junge Mann ein Flugzeug nach Rumänien besteigen wollte, wie Staatsanwaltschaft Karlsruhe und Landeskriminalamt am Freitag mitteilten. Es bestehe der Verdacht der Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat.

Der 21-Jährige soll sich im Internet mit anderen über die Vorbereitung eines Anschlags ausgetauscht haben. Er stammt den Angaben zufolge aus Rumänien, hat aber in Deutschland gelebt und gearbeitet. Die Reise in sein Heimatland habe mutmaßlich weiteren Vorbereitungen dienen sollen, hieß es.

Hinweise auf ein konkretes Anschlagsziel lägen nicht vor. Der 21-Jährige habe nicht allein vorgehen wollen. Es sei aber unklar, wie weit seine Suche nach potenziellen Mittätern vorangeschritten sei. In der Wohnung des Mannes seien schriftliche Aufzeichnungen und elektronische Datenträger sichergestellt worden. Details nannten die Ermittler nicht - auch nicht dazu, wie sie ihm letztlich auf die Spur gekommen sind. Der 21-Jährige sitzt in Untersuchungshaft.