Pfanna-Kratzate mit Kompott Foto: AP

Subba, Kraut, Kuddelfleack ond siaße Schbeisa:Dorom geid's heid Pfanna-Kratzete

"Subba, Kraut ond Kuddelfleack, d' siaße Schbeisa derf mr ed vergässa", schreibt Leserin Irmgard Abt aus Steinenbronn. "Dorom geid's heid Pfanna-Kratzete mit Barbara-Kombodd (Rhabarberkompott). Früher hen dia Kender zom Rhabarber emmer Barbara g'sagd. Sia hen - glaub ich - des Word ed richtig saga kenna, no isch des hald bei Barbara blieba.

Zutaten für 4 Personen:

  • 300 g Mehl,
  • eine kräftige Prise Salz
  • 4-5 Eier
  • 1/2 l Milch,
  • etwas Mineralwasser (lockert den Teig auf)
  • Butter oder Öl zum Ausbacken

Zubereitung:

Mehl, Salz und Eier unterrühren. Nach und nach die Milch und Mineralwasser mit einem Schneebesen oder Handrührgerät schaumig rühren. Der Teig soll glatt und dickflüssig sein. Den Teig etwas ruhen lassen. Etwas Butter in einer Pfanne erhitzen. Die Hälfte des Teigs hineingießen und stocken lassen, bis die Unterseite fest ist. Die Oberseite soll noch feucht sein. Mit dem Spatel oder zwei Gabeln den Pfannkuchen in große Stücke reißen und wenden. Immer etwas Butter dazu, damit er nicht anbrennt. Die Pfannenkratzete herausnehmen und warmstellen. Mit dem Rest an Teig genauso verfahren. Mit Zucker und Zimt bestreuen.

Tipp: Die Pfannenkratzete gelingt ganz toll mit einer beschichteten Pfanne - das erspart Fett, aber ganz ohne schmeckt es nicht. Die Kratzete wird auch schön locker, wenn man die Eier trennt, die Eiweiße steif schlägt und zum Schluss unter den Teig hebt.

Zum Rhabarberkompott

Ein gutes Kilo Rhabarber schälen, in kleine Stücke schneiden, etwas Zucker, Zitrone, Zimtstange und oder Vanille reingeben. Langsam köcheln lassen, bis er ein bisschen weich ist, die Platte ausschalten und nur noch ziehen lassen, so bleiben das Aroma und die Vitamine im Kompott erhalten. Mr kend a Eilaufsübble vorher essa, wer arg Honger hod."

Der schwäbische Spruch des Tages stammt ebenfalls von Frau Abt: "Maiareaga, mach me groß, i be so glei wia Hutzelgloß!"

Schreiben Sie uns: Zentralredaktion, Postfach 104452, 70039 Stuttgart, Stichwort: Schwäbisch, Fax: 0711/7205-7309; E-Mail: land@stn.zgs.de