Foto: dpa

"Ein Rezept aus Omas Zeiten und für den sparsamen Schwaben " sendet uns Frau Haag

"Ein Rezept aus Omas Zeiten und für den sparsamen Schwaben ausgedacht" sendet uns Leserin Margarete Haag aus Jettingen. Für ihren Schwarzbrotkuchen mit Most benötigt man:

  • 40-60 g Butter
  • 2-4 Eier getrennt
  • 60-80 g Zucker
  • 250-300 g Schwarzbrotbrösel (oder Vollkornbrot)
  • gut 1/4 Liter Most (Es geht auch Wein o. Apfelsaft.)

Nach Belieben kann man Gewürze wie Zimt, Zitronenschale oder eine Prise Nelken nehmen.

Wenn man mag: 20-40 g Orangeat, Rosinen oder getrocknete Beeren, ca. 2 Esslöffel Arrak oder Rum (Backaroma), 30-40 g Kakao (oder geriebene Schokolade), 40 g gehackte Bucheckern (oder gem. Nüsse)

Zubereitung:
"Das altbackene, trockene Schwarzbrot wird zerbröselt und mit dem Most getränkt. Aus den Eigelben und dem Zucker wird eine schaumige Masse gerührt. Dann gibt man die Gewürze zu der Brotmischung und zuletzt den geschlagenen Eischnee dazu. Diese Masse füllt man in eine gefettete, mit Brösel ausgestreute Backform. Wenn möglich eine Form mit Deckel verwenden, dann bleibt der Kuchen schön saftig. Bei Mittelhitze ca. eine Stunde backen. Der Kuchen schmeckt auch warm, mit falschem Schlagrahm (Schlagsahne) sehr gut."

Von Leser Wolfgang Schall aus Waldenbuch stammt folgende kleine Anekdote: "Unser Sohn half mal beim Backen im Backhäusle des Albvereins in Waldenbuch mit. Die Lina hatte die Oberaufsicht, und nach Entnahme des Brotes aus dem Ofen wollte sie sehen, ob noch etwas drin ist. Sie drückte unserem Sohn eine Taschenlampe in die Hand und sagte: ,Zend amol do nei!' Obwohl in schwäbischer Sprache aufgewachsen, war unser Sohn ratlos. Wie konnte man mit einer Taschenlampe etwas anzünden?"

Unser schwäbischer Spruch des Tages kommt von Leserin Edeltraut Dieterle aus Holzgerlingen: "Als es vor einiger Zeit morgens heftig regnete und daraufhin wieder die Sonne schien, fiel mir ein Spruch ein, den die Ahna meines Mannes verwendet hat. Als junge Frau ärgerte ich mich darüber: ,Morgareaga, Weiberwaih, bis am Neine isch älles vorbei!"'

Schreiben Sie uns: Zentralredaktion, Postfach 104452, 70039 Stuttgart, Stichwort: Schwäbisch, Fax: 0711/7205-7309, E-Mail: land@stn.zgs.de