Elf Kilogramm Marihuana waren in der Metallkiste, die im Garten des Hausbesitzers in Reutlingen vergraben war. Foto: dpa

Bei Aufräumarbeiten hat ein Hausbesitzer in Reutlingen eine Metallkiste gefunden. Darin: elf Kilogramm Marihuana. Ein Verdächtiger war schnell gefunden.

Reutlingen - Ein Hausbesitzer hat bei Aufräumarbeiten im Garten eines vermieteten Reihenhauses in Reutlingen eine mit elf Kilo Marihuana gefüllte Metallkiste ausgegraben. Die verständigte Polizei konnte kurz darauf drei Verdächtige festnehmen, wie Polizeipräsidium Reutlingen und Staatsanwaltschaft Tübingen am Mittwoch mitteilten. Dabei handle es sich um den 34-Jährigen, der erst seit Kurzem in dem Reihenhaus wohnte, seine 32-jährige Freundin sowie einen polizeibekannten 36-Jährigen. Ihn halten die Ermittler nach bisherigen Erkenntnissen für den Drahtzieher des Drogengeschäfts.

Bei der Durchsuchung in der Reutlinger Wohnung des 36-Jährigen fand die Polizei mehr als ein Kilogramm Marihuana, ein Luftdruckgewehr und eine geladene Schreckschusspistole. Diese Gegenstände, außerdem 1000 Euro Bargeld und das Auto des Beschuldigten, das er laut Polizei mit den Gewinnen aus dem Drogenhandel finanziert haben dürfte, wurden beschlagnahmt. Der 36-Jährige sitzt in Untersuchungshaft. Der 34-Jährige und seine Freundin befinden sich derzeit auf freiem Fuß.