Die Netzgemeinde freut sich über die Ankündigung von „Return to Monkey Island“. Foto: Devolver Digital/Lucasfilm Games

Eine Fortsetzung der Videospielserie „Monkey Island“ haben Fans sehnlichst erwartet und lassen ihrer Freude im Netz nun freien Lauf. Wir haben die schönsten Momente zusammengefasst.

Die Spielereihe „Monkey Island“ aus den Neunzigern belegt in den Herzen und auf den Computern vieler Menschen einen besonderen Platz. Das Spiel wird neben „Day of the Tentacle“ oft als Paradebeispiel für sogenannte Point-and-Click-Adventures genannt. Umso größer ist die Freude der Fans darüber, dass der Erfinder von „Monkey Island“ über 30 Jahre nach seinem letzten Werk aus der Reihe (LeChuck’s Revenge) jetzt mit „Return to Monkey Island“ ein neues Spiel produziert.

Wir haben die Reaktionen der langjährigen Fans zusammengefasst. Zunächst begann alles ganz unscheinbar, als „Monkey Island“-Schöpfer Ron Gilbert am Montag auf Twitter verraten hatte, dass er seit längerer Zeit an einem Projekt arbeite. Der Link in seinem Tweet führte dann zum ersten Trailer des Spiels.

Der Twitter-User Michael spricht mit der Entdeckung des Trailers vom drittbesten Tag seines Erwachsenen-Lebens. Später präzisiert er: Platz Eins gehe an den Tag, an dem er seine Frau getroffen habe. Platz Zwei gehe an den Tag ihrer gemeinsamen Hochzeit. Auf Platz Drei gesellt sich jetzt also das Videospiel.

Wie viel die „Monkey Island“-Serie den inzwischen erwachsen gewordenen Fans bedeutet, zeigt auch dieser Twitter-User, der sich eine Szene aus der Videospiel-Reihe hat tätowieren lassen – zusammen mit dem Running Gag von „Monkey Island“, dem dreiköpfigen Affen.

Und manch einer hofft, dass „Monkey Island“ nach den vergangenen zwei Jahren die Welt retten werde. Ob man selbst daran glaubt oder nicht – das Spiel würde sie für den ein oder anderen Fan vermutlich deutlich schöner machen!

Andere blicken mit Häme auf die Welt der Videospiele. Das von Kritikern und Fans gelobte Blockbuster-Spektakel „Elden Ring“ hatte, so glaubt Twitter-User Tom Schott, schon alle „Game of the Year“-Preise in der Tasche. Und dann kommt nach 30 Jahren dieses Rätsel-Spiel daher und könnte „Elden Ring“ die Titel wegschnappen.

Bei dem ein oder anderen Spieler ist es die stille Freude, die mit einem weltweit verstandenen Zeichen zum Ausdruck gebracht wird.

Wer jetzt nur „dreiköpfiger Affe“ verstanden hat, findet hier alle Infos zur Ankündigung von „Return to Monkey Island“.