Die Feuerwehr konnte den schwer verletzten Mann bergen. Foto: Feuerwehr Hanau

In einem Hotel in Hanau stürzt ein Gast in einen zehn Meter tiefen Schacht. Höhenretter können den schwer verletzten Mann nach einer aufwendigen Rettungsaktion befreien.

Hanau - Ein Mann ist in einem Hotel im hessischen Hanau in einen zehn Meter tiefen Versorgungsschacht gestürzt und hat sich dabei schwer verletzt. Wie die Feuerwehr mitteilte, konnte sich der Hotelgast nicht selbst befreien und musste am frühen Samstagmorgen durch die Sondereinheit Höhenrettung der Feuerwehr geborgen werden. Gleich nachdem die Spezialkräfte eintrafen, wurde ein Höhenretter zu dem Mann abgeseilt, um ihn für die Rettung vorzubereiten.

„Der Mann hat großes Glück gehabt“, sagte ein Sprecher der Feuerwehr am Sonntag. Er sei von den Rettern mit mehreren Brüchen, Abschürfungen und stark unterkühlt aufgefunden worden. Warum er in den Schacht stürzte, war zunächst unklar. Ein Mitarbeiter habe seine Hilfeschreie gehört und die Polizei alarmiert, diese habe ihn dann schließlich in dem Schacht gefunden.

Die Rettungsaktion, an der 35 Einsatzkräfte beteiligt waren, hatte sich laut Feuerwehr jedoch als schwierig gestaltet, da der Schacht aufgrund von diversen Rohrleitungen teilweise nur einen Durchmesser von 50 mal 40 Zentimeter aufwies. Nach eineinhalb Stunden konnte der Hotelgast geborgen und von einem Notarzt behandelt werden.