Der Lo 2750 von 1936 mit Dieselmotor war charakteristisch für die 1930er Jahre. Foto: Mercedes-Benz

Mercedes-Benz präsentiert bei den Retro-Classics auf der Messe die Geschichte der Nutzfahrzeuge.

Mercedes-Benz präsentiert bei den Retro-Classics auf der Messe die Geschichte der Nutzfahrzeuge.

Stuttgart - Kaum eine Kapitalanlage verspricht eine so hohe Rendite wie Oldtimer, weshalb viele Autofans, die Geld haben, ihr Erspartes nicht ihren Banken anvertrauen, sondern lieber in alte Karossen investieren. Von diesem Boom profitiert die Ausstellung Retro Classics, die vom 13. bis zum 16. März die Crème de la Chrome in die Landesmesse beim Flughafen lockt. Schon immer ging es bei Fahrzeugen nicht nur darum, schnell und schön zu sein – sie müssen auch große Lasten transportieren können, also nützlich sein. Längst gibt es bei Nutzfahrzeugen Oldtimer. Mercedes-Benz will in diesem Jahr die Nutzfahrzeug-Geschichte von der Marke mit dem Stern präsentieren.

Pioniere des Dieselzeitalters aus den 1930er-Jahren und Frontlenker mit Pullman-Kabine lassen bei den Retro Classics vergangene Zeiten aufleben. „Passend zum Serienanlauf der neuen Generation des Atego haben die Nutzfahrzeug- und Oldtimer-Experten von Mercedes-Benz in diesem Jahr ihre Exposition unter das Motto ,Verteilerverkehr einst und jetzt’ gestellt“, erklärte Mercedes-Sprecher Jürgen Barth. Der Verteilerverkehr sei die Domäne des Atego. Er und seine Vorläufer in der Klasse 7,5 bis 11 t hätten zu ihrer Zeit das Straßenbild charakteristisch mitgeprägt. Barth: „Mit Fug und Recht kann man sagen, sie sind die eigentlichen Helden des Alltags. Ohne sie liefe in unserer arbeitsteiligen Wirtschaft gar nichts.“ Die Fahrzeuge, die in Halle 8 zu sehen sind, kommen von privaten Sammlern, zum Teil aus dem Bestand des Lkw-Werks Wörth und dem Mercedes-Benz Classic Center. Um den Kontrast zwischen einst und jetzt zu verdeutlichen, steuert das Mercedes-Benz-Werk Wörth vier Neufahrzeuge nach Echterdingen, darunter der neueste Mercedes-Benz Atego mit Getränkeaufbau.

Am Donnerstag, 13. März, findet die Retro Night statt.