Es sind Autos wie dieser Mercedes, die die Herzen von Oldtimerfans höher schlagen lassen - hier unsere Impressionen der Retro Classics 2014 in Stuttgart! Foto: Benjamin Beytekin

Oldtimer üben auf viele Menschen einen Reiz aus. Die schönsten Exemplare sind bei der Stuttgarter Retro Classics zu sehen. Die Faszination großer Marken wie Ferrari oder Mercedes-Benz hat auch wirtschaftliches Potenzial.

Oldtimer üben auf viele Menschen einen Reiz aus. Die schönsten Exemplare sind bei der Stuttgarter Retro Classics zu sehen. Die Faszination großer Marken wie Ferrari oder Mercedes-Benz hat auch wirtschaftliches Potenzial.

Stuttgart - Ferrari, Porsche, Aston-Martin, Maserati oder Mercedes-Benz - diese Namen lassen die Herzen von Oldtimerfans schneller schlagen. Rund 80.000 Liebhaber klassischer Fahrzeuge aus dem In- und Ausland treffen sich bis Sonntag auf dem Stuttgarter Messegelände zur 14. Retro Classics. 1400 Aussteller präsentieren über 3000 Fahrzeuge und ein großes Angebot von Zubehör, Autoteilen, und Dienstleistungen, sagte Karl Ulrich Herrmann, Geschäftsführer der Retro Messen GmbH, am Donnerstag in Stuttgart. Die Retro Classics sei inzwischen eine der größten und modernsten Oldtimer-Messen Europas, sagte er.

Das bestätigte auch der Präsident des Pariser Oldtimer-Weltverbandes FIVA (Fédération Internationale des Véhicules Anciens), Patrick Rollet, der zur Eröffnung der Messe nach Stuttgart gekommen war. Die FIVA repräsentiere über ihre 85 Mitgliedsverbände bis zu zwei Millionen Fahrzeugliebhaber auf fünf Kontinenten, sagte er. Die Organisation wolle Oldtimer weltweit als Teil des kulturellen Erbes positionieren.

Nach einer Studie der FIVA gibt es in der EU rund 1,5 Millionen zugelassene historische Fahrzeuge. In Deutschland waren es Anfang 2013 rund 254.000 PKW mit H-Kennzeichen (älter als 30 Jahre), berichtet der Verband der Automobilindustrie (VDA).

Laut FIVA werden im Oldtimer-Bereich EU-weit jährlich 16 Milliarden Euro umgesetzt. Top-Oldtimer erreichen immer noch große Preissteigerungen. Ein gar nicht mal so seltener Mercedes-Benz 300-SL-Flügeltürer, der noch vor wenigen Jahren rund 500.000 Euro kostete, wird heute auf Auktionen für über eine Million Euro gehandelt. Im britischen Goodwood wurde im September ein Mercedes-Silberpfeil von Juan Manuel Fangio für etwa 32 Millionen Euro versteigert.

Auf der Retro Classics präsentieren Porsche und Mercedes-Benz bei ihrem „Heimspiel“ ihre große motorsportliche Vergangenheit und Gegenwart. Auch Ferrari und Maserati verbreiten sportlichen Glanz. Zahlreiche Händler und Privatleute bieten Schätze aus altem Blech an. Als eine Besonderheit gilt die Schau von 22 hochkarätigen französischen Oldtimern, zu denen auch ein sehr seltener und vielfach prämierter Delahaye vom Mullin Automuseum im kalifornischen Oxnard gehört.

Eintritt: Erwachsene 16 Euro (ermäßigt 12 Euro)

Öffnungszeiten: 14. März 10-19 Uhr, 15./16. März 9-18 Uhr