Der Papa und seine Söhne: Lukas, Markus und Manuel Mraz (von links) Foto: Lisa Edi

Familienbetrieb mit Zukunft: Lukas Mraz zog in die Welt, um dann wieder heimzukehren zu Papa und Bruder. Die drei betreiben das Zwei-Sterne-Restaurant Mraz & Sohn in Wien, das ohne Speisekarte auskommt.

Wien - Gastrofamilien sind anders. Das liegt einerseits an den Arbeitszeiten: Köche schaffen, wenn andere Freizeit haben. Andererseits aber auch an der Leidenschaft, die Wirte in ihren Beruf stecken, wenn sie ihn gut machen. Kinder, die in Gastrofamilien groß werden, erledigen die Hausaufgaben unterm Tresen, reisen in Urlaub mit den Kulinarikeltern, um dort feine Restaurants und Weingüter zu besuchen. Genau so erging es Manuel (30) und Lukas Mraz (27). Mit ihrem Vater Markus (50) betreiben sie heute das Zwei-Sterne-Restaurant Mraz & Sohn in Wien.