Hofdame trifft Hundertwasser: Laura Imprescia alias Katharina von Spiegel staunt schon mal vorab – die Hundertwasser-Ausstellung beginnt im August. Foto: Simon Granville

Das Ludwigsburger Schloss hat unter dem Besuchereinbruch seit Corona schwer gelitten. Jetzt könnte der Ukraine-Krieg eine weitere Gäste-Flaute auslösen. Ein Programm zum Thema Liebe und instagramtaugliche Aktionen will gegensteuern.

Siebzehn geschlossene Wochen im Jahr 2020, fast 22 geschlossene Wochen im Jahr 2021und zuletzt 48 000 Besucher statt der 319 000, die es noch 2019 gewesen waren: Es waren – unter touristischen und Einnahmeaspekten – zuletzt bittere Zeiten für das Residenzschloss Ludwigsburg. „48 000 Besucher, die hat normalerweise ein ambitioniertes Stadtmuseum“, seufzt Michael Hörrmann, Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten (SSG) Baden-Württemberg.