In Essen konnten mutmaßliche Handydiebe überführt werden (Symbolbild). Foto: dpa

Vor drei Wochen wurde in Essen eine 70-Jährige überfallen. Dabei wurden ihr sowohl der Geldbeutel als auch ihr Smartphone geklaut. Nun mussten die Diebe feststellen, wie modern die Rentnerin offenbar ist.

Essen - Selfies mit einem gestohlenen Handy haben die Polizei auf die Spur von zwei 13-Jährigen geführt, die vor drei Wochen eine 70-jährige Rentnerin in Essen überfallen haben sollen. Weil die Fotos in der Cloud der überfallenen Frau landeten, konnten die beiden Jugendlichen als Tatverdächtige ermittelt werden, wie die Polizei Essen am Montag mitteilte.

Sie werden verdächtigt, am 10. April der Rentnerin ihre Handtasche von ihrem Fahrrad-Gepäckträger gerissen zu haben und schließlich mit dem Portemonnaie sowie dem Smartphone geflüchtet zu sein. Die 70-Jährige identifizierte laut Polizei nun die beiden Jugendlichen auf Bildern, die bereits im Polizeisystem von ihnen vorlagen. Das Handy blieb zunächst verschwunden.