Der Kreisel in Kernen ist zur Sicherheit mit Reflektoren versehen worden. Foto: Frank Eppler

Vier Kreisverkehre an Landesstraßen sind im Rems-Murr-Kreis als gefährlich eingestuft worden. Das Landratsamt hat nun in Sachen Sicherheit nachgebessert.

Waiblingen - Bäume, ein Findling oder ein Kunstwerk mitten im Kreisverkehr: Vier Sorgenkinder hat das Regierungspräsidium (RP) Stuttgart unter den 26 Kreisverkehren an Landesstraßen im Rems-Murr-Kreis entdeckt. Die Kreisel bei Welzheim, Kaisersbach, Kernen-Rommelshausen und Murrhardt-Harbach waren bereits Anfang des Jahres ins Visier der Behörde geraten. Sie hatte aufgrund eines Erlasses des Verkehrsministeriums sämtliche Kreisverkehre an Landesstraßen unter die Lupe genommen und auf ihre Gefährlichkeit hin bewertet. Vier Exemplare im Kreis wurden in der Kategorie „hohes Risiko“ eingestuft, zehn weiteren bescheinigte das RP ein „mittleres Risiko“, sieben ein „geringes Risiko“. Bei fünf Kreiseln sahen die Zuständigen kein Risiko.

Als gefährlich gälten Kreisel, in deren Mitte feste Hindernisse stehen, seien es Mauern, Bäume oder Kunstwerke, sagt Nadine Hilber, die Pressesprecherin beim RP. Zudem schreibe die Sicherheitsrichtlinie vor, dass ein Kreisverkehr rechtzeitig und gut wahrnehmbar sein müsse – und auch die Sicht im Kreisverkehr dürfe nicht eingeschränkt sein. In einem ersten Schritt seien die Landesstraßen untersucht worden, aber auch kommunale Straßen sollen auf den Prüfstand kommen.

Der Geschäftsbereich Straßen des Landratsamtes hat sich inzwischen gemeinsam mit der Polizei bei einer Ortsbegehung die als besonders gefährlich eingestuften Kreisverkehre angeschaut und einige Sofortmaßnahmen ergriffen. So wurden am begrünten Ebniseekreisel in Kaisersbach einige Bäume entfernt, beim Exemplar vor der Ortseinfahrt Welzheim-Nord wurde der Bordstein, der die Kreiselmitte von der Fahrbahn abgrenzt, weiß gestrichen und teilweise mit Reflektoren bestückt, damit Verkehrsteilnehmer bei Nacht eine bessere Orientierung haben. Auch der beanstandete Kreisverkehr am Ortsrand von Kernen-Rommelshausen erhielt einen weißen Randstein und Reflektoren. Den Findling in der Mitte beleuchten zur Nachtzeit bereits zwei Strahler.