Bei dem Unfall in Backnang entstand ein Schaden von rund 40.000 Euro. Foto: Weingand / Symbolbild

Ein betrunkener Autofahrer verursacht bei Backnang (Rems-Murr-Kreis) einen Unfall, bei dem drei weitere Autos beschädigt werden. Der Alkoholgehalt im Blut des Mannes lag bei über zwei Promille.

Backnang - Ein betrunkener Autofahrer verursachte am Freitagmorgen einen Verkehrsunfall, bei dem ein weiterer Autofahrer verletzt wurde und ein Schaden von rund 40.000 Euro entstanden ist.

Laut Polizei fuhr der 53-jährige Golf-Fahrer gegen 7.20 Uhr auf der B14 in Richtung Stuttgart, als er kurz vor Maubach (Rems-Murr-Kreis) ein Stauende übersah. Er versuchte zunächst nach rechts auszuweichen und fuhr nahezu ungebremst in eine Haltebucht.

Drei weitere Autos beschädigt

Der Golf fuhr danach eine Böschung herunter – dann streifte das Auto ein Verkehrszeichen und landete wieder auf der Straße. Hier streifte der Mann mit seinem Auto einen stehenden Renault Traffic und prallte gegen einen davor stehenden VW Golf. Dieser wurde durch den Aufprall gegen einen weiteren Golf geschleudert.

Die Polizei beschlagnahmte den Führerschein des betrunkenen Autofahrers und veranlasste eine Blutprobe. Der Alkoholgehalt im Blut des 53-jährigen Golf-Fahrers lag bei über zwei Promille. Bei der Karambolage wurde ein 43-jähriger Autofahrer leicht verletzt. Zwei der vier beteiligten Autos wurden abgeschleppt.