Einbrecher im Haus – für viele Hausbesitzer ein Albtraum. Foto: dpa

In Fellbach-Oeffingen kommt ein Mann nach Hause – und trifft dort auf einen Unbekannten. Die Polizei rät in solchen Fällen, sich unauffällig zu verhalten und schnellstmöglich den Notruf zu wählen.

Fellbach - In Fellbach-Oeffingen (Rems-Murr-Kreis) ist am Dienstagabend um kurz nach 17 Uhr ein Einbrecher von einem heimkehrenden Hausbewohner überrascht worden. Nach einem kurzen Wortwechsel gelang dem Eindringling jedoch die Flucht. Laut Angaben der Polizei war der Einbrecher auf den Balkon eines Einfamilienhauses im Mundelsheimer Weg geklettert. Dort hatte er eine Tür aufgebrochen und war ins Wohnhaus eingestiegen. Offensichtlich hatte er schon einige Räume durchsucht, als der Bewohner nach Hause kam. Als dieser den ungebetenen Gast im Treppenhaus zur Rede stellte, flüchtete dieser.

Soweit die Polizei bislang feststellen konnte, hat er keine Beute gemacht. Die Ermittler bitten nun um Hinweise, die unter 07 11/9 51 91 30 entgegengenommen werden. Möglicherweise wurde der Einbrecher bei seiner Flucht gesehen. Eventuell ist er auch in ein Fluchtfahrzeug gestiegen.

Einbrecher im Haus – was ist zu tun?

Von dem Dieb liegt folgende Personenbeschreibung vor: Er war etwa 1,65 Meter groß und sein geschätztes Alter liegt zwischen Ende 40 bis Ende 50. Der Mann hatte gräuliche gelockte Haare, einen Dreitagebart und soll mit osteuropäischem Akzent gesprochen haben.

Die Polizei rät in solchen Fällen, sich ruhig zu verhalten und eine Konfrontation – wenn möglich – zu vermeiden. Lesen Sie hier, welche Ratschläge die Polizei im Falle einer Begegnung mit einem Einbrecher außerdem gibt.