Bei einem Ausweichmanöver ist ein Lkw umgekippt. Foto: SDMG

Weil er einem entgegenkommenden Fahrzeug ausweichen muss, kippt ein Sattelzug um. Der Unfallverursacher fährt einfach weiter.

Backnang - Hoher Sachschaden ist am Mittwoch gegen 15.40 Uhr bei einem Verkehrsunfall auf der B 14 im Rems-Murr-Kreis entstanden. Wie die Polizei berichtet, war ein 49-jähriger Fahrer eines Sattelzugs auf der Bundesstraße in Richtung Krähenbachkreuzung unterwegs, als er plötzlich einem entgegengekommenden Auto ausweichen musste.

Der unbekannte Überholer war mit einem dunklen Fahrzeug unterwegs und wechselte trotz des entgegenkommenden Lkw auf die Gegenfahrspur. Um letztlich einen Frontalzusammenstoß zu vermeiden, lenkte der Kraftfahrer nach rechts und geriet dabei in den Straßengraben, wo sowohl das Zugfahrzeug als auch der mit Kies beladene Auflieger kippten. Das Gespann kam abseits der Fahrbahn zum Liegen. Der Fahrer blieb hierbei unverletzt.

Polizei bittet um Hinweise

Sowohl der Fahrer des dunklen Unfallverursacherautos (von dem keine nähere Beschreibung vorliegt) als auch der Fahrer des Autos, welches überholt wurde, fuhren nach dem Unfall weiter. An dem Lkw entstand nach vorläufigen Schätzungen Sachschaden in Höhe von etwa 80.000 Euro.

Zur Klärung des Unfallgeschehens bittet die Polizei Backnang unter der Nummer 07191/9090 um Zeugenhinweise. Insbesondere von Interesse sind Hinweise auf den Verursacher beziehungsweise sein dunkles Fahrzeug, der in Richtung Schwäbisch Hall weitergefahren war. Möglicherweise kann auch der Autofahrer, der von dem Verursacher überholt wurde, weitere sachdienliche Hinweise geben.