Per Boot wurden viele Anwohner in Backnang aus ihren überfluteten Häusern befreit. Foto: Beytekin

Die Innenstadt von Backnang wurde gesperrt, Hotelgäste evakuiert. Wasserpegel steigt weiter an.

Stuttgart - Hochwasser-Alarm an Rems und Murr: Der anhaltende Regen lässt die Pegel im Rems-Murr-Kreis massiv steigen. Am Donnerstagmittag mussten zwei Trafostationen abgeschaltet werden, 200 Haushalte sind ohne Strom.

Am Morgen erreicht die Rems in Schorndorf bereits einen Pegel von vier Metern - 1,60 Meter über der Hochwassermarke. Auch in Waiblingen-Neustadt lag der Pegel nur 20 Zentimeter unter der absoluten Höchstmarke. Eine Besserung ist nicht in Sicht.

Zahlreiche Straßen sich bereits überflutet und mussten gesperrt werden. Per Hubschrauber beobachtet die Polizei die Hochwasserlage.

Landesstraße 1120 unterspühlt

Zwischen dem Rettichkreisel und Rudersberg ist die Landesstraße 1120 abgerutscht. Die Polizei musste die Straße sperren.

110 Schüler mussten evakuiert werden

In Rudersberg-Schlechtbach ist die Grundschule, die am Morgen geräumt wurde, mittlerweile überschwemmt. Alle 110 Schüler samt Lehrer verließen das Gebäude ohne Probleme und wurden im Alten Bürgerhaus untergebracht, teilte die Polizeidirektion Waiblingen mit. Die Schule liegt in einer Senke in einem Wohngebiet.

Parkhaus und Straßen in Backnang überflutet

Auch das Zentrum von Backnang ist bereits betroffen. Ufernahe Straßen und ein Parkhaus stehen unter Wasser. Ein Krisenstab ist eingerichtet. Inzwischen musste die komplette Innenstadt gesperrt werden, Hotelgäste wurden vom DLRG evakuiert. Wegen des Dauerregens steigen die Flusspegel weiter an.

Bei Murrhardt ist der Murrdamm überflutet, außerdem sei es zu einem Erdrutsch gekommen. Im Bereich Oppenweiler musste die Bundesstraße 14 halbseitig gesperrt werden. Dort ist die Murr über die Ufer getreten. Die Murrbrücken sind überflutet.