Immer wieder schaffen es falsche Polizisten, gutgläubigen Senioren Geld abzuluchsen. Foto: Phillip Weingand

Immer wieder geben Betrüger sich als Polizisten aus und bringen Senioren um ihr Geld. Jetzt klickten in Waiblingen echte Handschellen – das ist auch einem aufmerksamen Bankangestellten zu verdanken.

Waiblingen - Seit einiger Zeit warnt die Polizei vor falschen Beamten, die von gutgläubigen Senioren Geld erschwindeln wollen. Am Donnerstagabend hat ein aufmerksamer Bankmitarbeiter in Waiblingen (Rems-Murr-Kreis) einen solchen Betrug verhindert – und echte Handschellen klickten um die Handgelenke eines falschen Polizisten.

Echte Cops stellen den falschen Polizisten

Dem Bankmitarbeiter war am Dienstag aufgefallen, dass eine 82-Jährige aus Waiblingen eine sechsstellige Summe abheben wollte. Er ging zusammen mit der Dame zur Polizei – dort erzählte sie, dass sie seit Tagen am Telefon unter Druck gesetzt würde. Unbekannte hätten sich als Staatsanwalt und Polizist ausgegeben und sie gedrängt, ihr Geld in Sicherheit zu bringen. Die Polizei startete eine Fahndung und stieß in der Nähe der Anschrift der Dame auf einen 40-Jährigen, den sie unter Tatverdacht festnahm. Der Betrüger sitzt jetzt in U-Haft, die Ermittlungen dauern an.

Die Polizei betont, sie würde niemals um Geldbeträge bitten und niemals unter der Notrufnummer 110 anrufen – die Betrüger schafften es mit einem technischen Trick oft, diese Nummer im Display des Angerufenen erscheinen zu lassen.