Was wünscht die Jugend? Kreis und Kommunen wollen Bedarfe junger Menschen besser erkennen. Foto: Lichtgut/Max Kovalenko

Dreiviertel aller Kommunen im Rems-Murr-Kreis haben Strukturen aufgebaut, um die Wünsche Jugendlicher einzubringen. Ein Landesprojekt hat dem Thema offenbar noch einen Schub gegeben.

Rems-Murr-Kreis - Welche Wünsche und Interessen haben Jugendliche? Was können Kommunalpolitik und -verwaltungen tun, um diese umzusetzen und zu erfüllen? 14 Kommunen in Baden-Württemberg haben sich trotz Coronapandemie in den vergangenen zwei Jahren aufgemacht, Bedarfe junger Menschen besser zu erkennen und zu berücksichtigen. Fast die Hälfte der Teilnehmer an dem Projekt „Jungsein in der Kommune“ stammte aus dem Rems-Murr-Kreis. Mit Fördermitteln des Landessozialministeriums wurden in den sechs vornehmlich ländlichen Kommunen Umfragen und Hearings organisiert, aber auch bereits erste weitergehende Aktionen umgesetzt und Konsequenzen erwogen. Nach einem Tag der Jugend überlegt die Gemeinde Alfdorf beispielsweise nun ganz konkret, im Rathaus ein eigenes Jugendreferat aufzubauen.