An den Rems-Murr-Kliniken soll wie schon vor zwei Jahren am Dienstag gestreikt werden. Foto: Gottfried Stoppel/Gottfried Stoppel

Auswirkungen der Tarifauseinandersetzungen im öffentlichen Dienst werden am Dienstag im Rems-Murr-Kreis zu spüren sein. In Waiblingen wird demonstriert, an den Kliniken in Winnenden und Schorndorf gestreikt.

Wegen der Tarifauseinandersetzungen im öffentlichen Dienst ist am kommenden Dienstag in verschiedenen Bereichen mit Einschränkungen zu rechnen. Die Gewerkschaft Verdi hat die Beschäftigten der Rems-Murr-Kliniken an ihren Standorten in Winnenden und Schorndorf an diesem Tag zu einem Warnstreik aufgerufen. Wie die Kliniken mitteilen, sei aber eine Notdienstvereinbarung getroffen worden, sodass es für Patienten und Besucher vor Ort keine spürbaren Einschränkungen geben werde. Die Notaufnahmen stünden unverändert und in vollem Umfang zur Verfügung, heißt es.

Demonstration in Waiblingen

In Waiblingen ist am selben Tag aus dem gleichen Anlass eine öffentliche Kundgebung und Demonstration geplant. Die Stadt rechnet mit 250 bis 400 Teilnehmenden. Beginn der Auftaktkundgebung ist um 10 Uhr auf dem Elsbeth-und-Hermann-Zeller-Platz. Der Demonstrationszug mit Start zwischen 10.15 und 10.30 Uhr führe über den Postplatz, die Kurze Straße vor das Rathaus, wo eine etwa 15-minütige Kundgebung geplant ist. Weiter geht es quer durch die Stadt, am Ende ist auf dem Zeller-Platz eine etwa 30-minütige Abschlusskundgebung geplant.

Das Unternehmen Omnibus-Verkehr Ruoff weist darauf hin, dass es wegen des Demonstrationszugs zu Wartezeiten und Fahrplanabweichungen im ÖPNV kommen kann. Betroffen seien möglicherweise die Buslinien 208 und 218. Fahrgäste werden gebeten, vorsorglich längere Reisezeiten einzuplanen.